feuerwehr-viertelfeistritzat--article-4751-0.png

02.03.2024

90. Wehrversammlung der Feuerwehr Viertelfeistritz „Rund 16.500 Stunden im Einsatz der Bevölkerung“

Am Samstag, 02.März. 2023 fand die 90. Wehrversammlung der Feuerwehr Viertelfeistritz statt. Von den insgesamt 76 Mitgliedern der Feuerwehr Viertelfeistritz, waren 66 Mitglieder von der Jugend über die Aktiven bis zu den Mitgliedern außer Dienst anwesend.

HBI Maier Martin konnte bei der 90. Wehrversammlung als HBI auch zahlreiche Ehrengäste wie Bgm. DI Grabner Hannes (Anger), Bgm.  Hiebler-Texer Johannes (Thannhausen), VZBgm. Ing. Kuterer Manuela (Anger), Bgm. a. D. Höfler Hubert (Anger), ABI Kulmer Robert, EABI Josef Liebmann sowie Vertreter der Blaulichtorganisationen Abteilungsinspektor Walter Nistelberger (Polizei Anger) und Nebel Christopher (Ortsstellenleiter  Roten Kreuz Anger ) begrüßen.

Nach der Feststellung der Beschlussfähigkeit, Genehmigung des Protokolls folgte die Gedenkminute für die verstorbenen Kameraden und Patinnen.

Der anschließende Tätigkeitsbericht und Jahresrückblick des Kommandanten war ein eindrucksvoller Beweis dafür, wie zahlreich die Kameraden/-innen der FF Viertelfeistritz freiwillig und ehrenamtlich ihren Dienst zum Wohle der Bevölkerung leisten und wie Ereignisreich das Jahr 2023 für die Feuerwehr Viertelfeistritz war. Die Einsatzstatistik weist eine Gesamtstundenzahl von rund 16.500 Stunden (70 Einsätze) aus, welche im abgelaufenen Jahr freiwillig erbracht worden waren. Hervorgehoben wurde auch unser neues Stützpunktfahrzeug „TL“, welches nach einer intensiven Schulungsphase Anfang 2023 offiziell in den Dienst gestellt wurde. Besonders erwähnt wurden auch die Kameradschaftspflege und der Zusammenhalt in der Feuerwehr.

Auch die ausführlichen Berichte der Funktionäre für die jeweiligen Fachbereiche spiegeln das große Engagement für das Feuerwehrwesen wider, hier wurde unteranderem im Bereich EDV die Neugestaltung/Modernisierung unserer beliebten Homepage vorgestellt.

Der Kassier OBM d.V. Gremsl Georg brachte den Rechnungsabschluss vor und wurde von den Rechnungsprüfern entlastet.

Es wurden auch einige Beförderungen und Ehrungen ausgesprochen sowie absolvierte Kurse/Ausbildung der Kameraden angesprochen.

Angelobungen:
FF Berger Katharina
FF Maier Kerstin

Befördert wurden:
zum OLM Reitbauer Patrick

Die Ehrengäste bedankten sich in Ihren Ansprachen für die hervorragende Arbeit im abgelaufenen Jahr sowie für die gute Zusammenarbeit mit Ämtern, Behörden und anderen Einsatzorganisationen. Sie gratulierten allen beförderten und ausgezeichneten Kameraden und wünschten ein unfallfreies Jahr 2024.

HBI Maier Martin erwähnte in seinen Schlussworten zur 90. Wehrversammlung nochmals seine Freude über die 3 Neuaufnahmen (darunter 2 Jugendmitglieder/innen – Gesamt Jugendstand 17) und bedankte sich nochmals bei allen Kameraden/-innen und dem Ausschuss für die Unterstützung in seiner Tätigkeit als Kommandant in der Feuerwehr.

Mit einem „GUT HEIL“ schloss er danach die 90. Wehrversammlung, welche anschließend mit einem gemeinsamen Essen endete.